BRESSER Messier 10" Dobson Teleskop mit parabolischem Hauptspiegel und 2.5" HEX-Fokussierer
- Newton-Optik mit parabolischem Hauptspiegel
- 2.5"-HEX-Fokussierer mit Zahnstangen-Antrieb
- Große Höhenräder für ruckelfreies Bewegen
- Inklusive 6x30-Sucher und 25-mm-SPL-Okular
- 9-Punkt Spiegelzelle für optimale Optikleistung
- Tubus mit Rohrschellen - damit wird der Einsatz auch auf äquatorialen Montierungen ermöglicht
- Rockerbox mit Metall-Möbelverbindern in wenigen Minuten zerlegt oder aufgebaut
- Beugungsbegrenzte Optik: Strehl >0,8
- Objektiv-Sonnenfilter enthalten
- Teleskop für Nacht- und Sonnenbeobachtung
Testbericht zu BRESSER Messier 8" Dobson
von BBC Sky at Night Magazins
Die Zeitschrift "Sky at Night" hat in ihrer aktuellen Ausgabe unseren neuen Bresser Messier Dobson ausführlich getestet und mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet. Vor allem der schnelle, unkomplizierte Aufbau, sowie der hochwertige Fokussierer und die Möglichkeit das Teleskop auf einfache Weise auch parallaktisch zu montieren stießen auf positives Echo. Für ein Gerät in dieser Preisklasse sind vier Sterne eine sehr gute Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Wir nehmen das gute Ergebnis als Ansporn uns auch weiterhin mehr Mühe zu geben als andere.
Testbericht zu BRESSER Messier 10" Dobson
von Abenteuer Astronomie
Auch die Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" hat in der aktuellen Ausgabe 1/2016 im "Teleskope | Praxis-Check" das Bresser Messier 8-Zoll-Dobson getestet.
Es gibt kaum ein geeigneteres Gerät für Einsteiger: Tubus auf die Rockerbox, Okular einstecken und los geht’s: Volltubus-Dobsons machen den Start für die visuelle Beobachtung leicht und liefern viel Licht für wenig Geld. Der 8-Zoll-Dobson von Bresser ist da keine Ausnahme.
Positiv beeindrucken konnten der gut verarbeitete Metalltubus, die gute Optik, der große Okularauszug, der einfache Auf- und Abbau sowie die Adaptions-Möglichkeiten für den parallaktischen Betrieb.
Das sehr positive Fazit:
Der Bresser Messier 8-Zoll Dobson ist ein wirklich gutes Teleskop mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere geeignet für den ambitionierten Einsteiger in die Welt der Astronomie. Die optionale Untersetzung am Okularauszug für 75,90€ würde ich empfehlen, weiterhin die Anschaffung eines 2-Zoll-Okulares der Brennweite 20mm bis 30mm und eines Modells für höhere Vergrößerungen, etwa 10mm oder 9mm. Dann steht einem unkomplizierten Beobachtungsgenuss nichts mehr im Weg.
Lesen Sie den ausführlichen Testbericht im bereitgestellten Download - viel Spaß!
Der BRESSER Messier 10" Dobson ist etwas ganz Besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 254 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum hinausschauen und Kugelsternhaufen, Nebel und Galaxien beobachten. Dabei werden Details in den meisten Deep-Sky Objekten sichtbar: Kugelsternhaufen werden in Einzelsterne aufgelöst und Gasnebel, die mit kleineren Geräten nur erahnt werden können, zeigen Struktur. Dabei ist das Gerät unübertroffen vielseitig: der ausgezeichnete große Hexafoc Okularauszug weist eine Öffnung von 65 mm auf - so ist auch bei großen Weitfeldokularen keine Abschattung durch das Okularauszugsrohr merkbar. Durch die großen Höhenräder werden auch diese Okulare ohne Probleme gehalten - und wenn einmal besonders viel an Zubehör angebracht wird, wie z.B. ein Binokularansatz, dann kann der ganze Tubus in den Rohrschellen verschoben werden - und blitzschnell ist wieder alles ausbalanciert. Die unübertroffene Steifigkeit des Fokussierers macht das Scharfstellen einfach - so ist auch die Fotografie mit diesem Tubus kein Problem. Hier zeigt sich eine weitere Stärke dieses Universalteleskops: wer Fotos machen will, kann die Höhenräder einfach vom Tubus abschrauben und mit einer Schwalbenschwanzschiene auf eine parallaktische Montierung setzen - schon steht der Astrofotografie nichts mehr im Wege. Für höchste Ansprüche ist eine optionale 10:1 Getriebereduzierung für den Okularauszug erhältlich. Wenn man bedenkt, dass der Okularauszug das Teleskopteil ist, das am häufigsten verwendet wird, dann ist der Einsatz des Hexafoc bei diesem Gerät ein Quantensprung für diese Preisklasse.
Mit der Erstausstattung kann sofort beobachtet werden - ein 6x30-Sucher sowie ein 25-mm-SPL-Okular liegen dem Gerät bei.
Wer das Gerät möglichst kompakt transportieren will hat es beim neuen 10" BRESSER Messier leicht - die Rockerbox lässt sich mit wenigen Handgriffen zerlegen, weil die Teile mit Metall-Schnellverbindern zusammengesetzt sind. So wird aus einer sperrigen Rockerbox schnell ein handliches flaches Paket aus Brettern.
EIGENSCHAFTEN
- Bauart: Spiegeleleskop
- Spiegeldurchmesser: 254 mm / Brennweite: 1270 mm / F/5
- Maximale sinnvolle Vergrößerung: 508-fach
- Teleskop für Nacht- und Sonnenbeobachtung
- 2,5" HEXAFOC-Fokussierer
- Hauptspiegel aus Spezialglas mit geringer Wärmeausdehnung
- Shifitingfreies Fokussieren auch mit schwerem Zubehör
- Einfach zu verschiebender Tubus
- Zerlegbare Rockerbox
- Tubusmontage an Höhenrädern mittels Schellen
- Nutzung der Optik auch auf anderen Montierungen
- Unterschiedlich große Justage- und Konterschrauben
- Tubus mit Optik nach Newton
- Objektiv-Sonnenfilter
- 6x30-Sucher
- 25mm SuperPlössl Okular (Ø 31,7 mm / 1,25")
- 1 Verlängerungshülse 37,5mm für 2.5" Hexafoc
- 1 Okularadapter Ø 31,7 auf 50,8 mm
- 2 Tubusschellen
- 2 Höhenräder
- Rockerbox mit 2 Bodenplatten und Montagematerial (zerlegt für den Selbstbau)
Versandmaße Box2: 61x61x24cm - 17.0kg
Montierungsart [Teleskope]: | Dobson |
---|---|
Material: | Aluminium |
Zielgruppe [Teleskope]: | Einsteiger, Fortgeschrittene, visuelle Beobachter |
Fokussiertrieb: | 2,5" Hexafoc |
Produktfamilie [Teleskope]: | Spiegelteleskop |
Sucherfernrohr: | 6 x 30 mm |
Farbe: | weiß |
Optische Bauart: | Spiegelteleskop nach Newton |
Material Hauptspiegel: | Special low expansion H-PZ33 |
Accessories
Ähnliche Produkte